M.Sc. in Dental Technology

Der Masterstudiengang "Master in Dental Technology" (MDT) beginnt im April 2019 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Das internationale Programm bietet eine akademische Weiterbildung im Bereich der Zahntechnik mit multidisziplinärer Ausrichtung. Es ist ein 120 ECTS-Teilzeitprogramm. 

Über einen Zeitraum von 3 Jahren reisen Sie viermal jeweils zwischen 8-10 Tage an die Goethe-Universität. Bei jedem Besuch werden Sie an Seminaren, Vorlesungen sowie praktischen Schulungen teilnehmen.

Der Master in Dental Technology richtet sich an Zahntechniker (Bachelor / Zahntechnikermeister) und Zahnärzte, die eine hochqualifizierte Ausbildung im Bereich der Zahntechnik erwerben möchten. Ziel des Kurses „Master of Science in Dental Technology“ ist es, den Wandel der Arbeitsweise des Zahntechnikers wissenschaftlich zu unterstützen und die Zusammenarbeit mit den behandelnden Zahnärzten zu optimieren. Im Rahmen des Programms erwerben die Studierenden ein tiefes Verständnis der Bewertungsverfahren, der Planung und der wissenschaftlichen Evaluation komplexer Behandlungen, die Zahnrestaurationen erfordern. Das Programm konzentriert sich auf Synergiepotenziale verschiedener Behandlungsbereiche sowie auf die digitale Optimierung bestehender Therapiemöglichkeiten, wobei wissenschaftliche Aspekte im Vordergrund stehen. Zusätzlich werden Zahntechniker geschult nicht-invasive Behandlungsschritte an Patienten durchzuführen zu können. Alle Schulungen werden an Phantomköpfen durchgeführt.

Das Programm ist nicht gesponsert und unabhängig von wirtschaftlichen Unternehmen und bietet Ihnen einen unvoreingenommenen Einblick in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Behandlungsverfahren. Darüber hinaus werden interdisziplinäre Themen behandelt, z.B.  Labormanagement, Geschäftsentwicklung und Anatomie, um Ihr Know-how auch in anderen Bereichen als der Dentaltechnik zu erweitern. So profitieren Sie davon, unterschiedliche Perspektiven auf Ihr Fachwissen in der Zahntechnik anwenden zu können.

Unser einzigartiges Tutoren-System unterstützt Sie bei jedem Schritt in Ihrem Studium und stellt sicher, dass Sie bei Fragen zu Ihren Zahnrestaurationsfällen oder Ihrer Masterarbeit immer einen kompetenten Ansprechpartner haben. Zusätzlich steht Ihnen unsere E-Learning-Plattform jederzeit zur Verfügung. Da die Vorlesungen aufgezeichnet werden, können Sie über die E-Learning-Plattform auf sie zugreifen und Kursmaterialien abrufen oder Ihre Kommilitonen, Dozenten oder Verwaltungsmitarbeiter kontaktieren.

Ziel des MDT-Programms ist es, Sie Ihre Fähigkeiten zu erweitern, komplexe Restaurationsfälle planen und konstruieren zu können und Teil eines interdisziplinären therapeutischen Teams für die individuellen Patientenfälle zu sein. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten die Absolventen den akademischen Titel "Master of Science (MSc.) in Dental Technology".

Das Programm auf einen Blick

Abschluss
Master of Science (M.Sc.)

Programm Start
April 2019

Bewerbungsfrist
15. März 2019

Programm Länge
36 Monate

Ort
Goethe Universität Frankfurt am Main, Deutschland

Studienaufbau
Teilzeit 

Sprache
Englisch/ Deutsch bei deutschsprachigen Kohorten

Kreditpunkte
120 ECTS

Studiengebühren
35.000 EUR

Top

M.Sc. in Dental Technology

The Master's program in Dental Technology (MDT) is starting at the Goethe University Frankfurt am Main in April 2019. The international program offers advanced academic training in the field of dental technology with a multidisciplinary focus. It is a 120 ECTS part.-time progra, taught entirely in english language.

Over the period of 3 years you will be travelling 4 times to the Goethe-University, each time up to 8-10 days. During each visit you’ll have face-to-face seminars, lectures as well as hands-on trainings scheduled throughout the day.

The Master in Dental Technology is designed for dental technicians (Bachelor / “Zahntechnikermeister”) and dentists who want to acquire highly advanced qualification in the field of dental technology.  The aim of the course “Master of Science in Dental Technology“ is to academically support the change in  the line of work of the dental as well as optimizing the  working relationship with the dentists undertaking the treatment. Within the program, students gain a deep understanding of assessment procedures, planning and scientific evaluation of complex treatments requiring dental restorations. The program focusses on synergy potentials of different treatment regimes as well as digital optimization of existing therapy options, putting emphasis on scientific aspects. In addition dental technicians will be trained to perform non-invasive treatment steps on patients. All training will be performed on phantom heads.

Being completely non-sponsored and independent, the program is providing you with an unbiased view on latest scientific insights and treatment procedures. Additionally, interdisciplinary topics will be covered, e.g. lab management, business development and anatomy, to broaden your expertise in fields other than dental technology. This allows you to gain benefit from applying different perspectives to your professional knowledge in the field of dental technology.

Our unique tutorship-system supports you every step of the way – making sure that you always have a go-to person in case of questions regarding your dental restoration cases or your masterthesis. Additionally, our e-learning platform is available to you at any time. As all lectures are recorded, you can access them through the e-learning platform and also retrieve course materials or reach out to your fellow students, lecturers or administrative staff.

Target of the MDT program is to provide you with the skill-set to plan and construct complex restoration cases and to be part of an interdisciplinary therapeutic team for the individual dental case. Upon successful completion of the program, the graduates will be awarded the academic title "Master of Science (MSc.) in Dental Technology". 

Program at a glance

Degree
Master of Science (M.Sc.)

Programm Start
April 2019

Application Deadline
March 15, 2019

Programm Length
36 months

Location
Goethe University, Frankfurt am Main, Germany

Structure
Part-Time 

Language
English

Credits
120 ECTS

Tuition Fee
35,000 EUR

Top