MED

Programm

MED

Master of Science in Esthetic Dentistry
Teilzeit

Der Master of Science in Esthetic Dentistry an der Goethe-Universität Frankfurt, in Zusammenarbeit mit der International Federation of Esthetic Dentistry (IFED), bietet eine fortgeschrittene akademische Ausbildung im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin mit einem interdisziplinären Ansatz.

Es handelt sich um ein berufsbegleitendes Programm mit 90 ECTS-Punkten, das vollständig in Englisch angeboten wird. Das zweijährige Masterprogramm berücksichtigt Ihre zeitlichen Einschränkungen und beruflichen Verpflichtungen. Während Ihres Studiums müssen Sie nur dreimal nach Frankfurt reisen – jeder Aufenthalt dauert bis zu 10 Tage. Das MED-Programm richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die bereits erste Schritte im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin unternommen haben. Ziel ist es, die Studierenden für anspruchsvolle synoptische Behandlungsmöglichkeiten zu qualifizieren, indem ihre methodischen und manuellen Fähigkeiten verbessert sowie das Bewusstsein für die objektive Bewertung ästhetischer Fälle geschärft wird.

Um herausragende ästhetische Ergebnisse zu erzielen, müssen alle Bereiche der Zahnmedizin berücksichtigt werden. Daher werden Themen wie orale und maxillofaziale Chirurgie, Zahnprothetik, Parodontologie, restaurative Zahnmedizin, Kieferorthopädie und Zahntechnik im gesamten Programm ausgewogen behandelt. Das Programm bietet Ihnen zudem die Möglichkeit, Ihre umfassenden Fähigkeiten in allen zahnmedizinischen Disziplinen zu verbessern, insbesondere bei der Gestaltung und Anwendung der besten Behandlungsmöglichkeiten.

Da das Programm vollständig unabhängig und nicht gesponsert ist, erhalten Sie eine unvoreingenommene Sicht auf die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse und Behandlungsmethoden. Unser einzigartiges Betreuungssystem unterstützt Sie bei jedem Schritt – so haben Sie immer eine Ansprechperson für Fragen zu Ihren Patientenbehandlungsfällen oder Ihrer Masterarbeit. Ergänzende Disziplinen wie Wirtschaft, Ethik und Psychologie werden ebenfalls einbezogen, um Ihre Expertise zu erweitern und zu stärken sowie Ihre Kommunikationsfähigkeiten im Umgang mit Patientinnen und Patienten sowie Kolleginnen und Kollegen zu verbessern.

Sabine Vogt
Programm Manager

Master in Esthetic Dentistry  

Telefon: +49 69 6301 4738
Email: info-med@uni-frankfurt.de

NÄCHSTER STUDIENBEGINN:
MED 06:  30. Sept. – 09. Oktober 2025
Bewerbungsfrist: 31. August 2025

Programm Highlights

Programm Highlights

Das Masterprogramm betont eine ausgeprägte wissenschaftliche Ausrichtung. Ein zentraler Bestandteil des Programms ist die kritische Analyse bestehender Behandlungsmethoden und Arbeitsabläufe. Ein weiterer wesentlicher Aspekt ist die Erweiterung Ihres fachlichen Horizonts durch den Austausch mit Expertinnen und Experten aus anderen Disziplinen als der Zahnmedizin. Dies verschafft Ihnen nicht nur neue, interessante Perspektiven auf Ihren Beruf, sondern fördert auch kreatives und innovatives Denken.

Um sicherzustellen, dass Sie umfassende praktische Erfahrungen sammeln, haben Sie die Möglichkeit, Ihre manuellen Fähigkeiten an frischen Leichnamen während unseres Human Cadaver Courses in Zusammenarbeit mit der Universität Wien (Kursort: Wien) zu üben.

Die Koordination von Therapeutenteams ist eine oft unterschätzte Herausforderung, die erheblichen Einfluss auf die Qualität der Behandlungsergebnisse hat, insbesondere bei ästhetischen Fällen. Während Ihres Studiums werden Sie mit den allgemeinen Prinzipien des Projektmanagements und der Implementierung einer effektiven Kommunikations- und Berichtstruktur vertraut gemacht, um eine sichere Umsetzung Ihres Behandlungsplans zu gewährleisten. Nach Abschluss Ihres Studiums werden Sie in der Lage sein, die verschiedenen Verantwortlichkeiten der Teammitglieder zu identifizieren, die Mitglieder Ihres Therapeutenteams auszuwählen, alle Teammitglieder zu koordinieren und kurz gesagt: das Therapeutenteam zu leiten.

Um sicherzustellen, dass Sie fundierte praktische Erfahrung sammeln, haben Sie die Gelegenheit, Ihre manuellen Fertigkeiten an frischen Leichnamen im Rahmen unseres Human Cadaver Courses in Kooperation mit der Universität Wien (Kursort: Wien) zu vertiefen.

Die Koordination von Therapeutenteams ist oft eine unterschätzte Herausforderung, die jedoch erheblichen Einfluss auf die Qualität der Behandlungsergebnisse hat, insbesondere bei ästhetischen Fällen. Im Verlauf Ihres Studiums werden Sie mit den grundlegenden Prinzipien des Projektmanagements und der effektiven Kommunikation sowie der Berichterstattung vertraut gemacht. Dies gewährleistet die präzise Umsetzung Ihres Behandlungsplans. Nach Abschluss des Programms werden Sie in der Lage sein, die verschiedenen Verantwortlichkeiten der Teammitglieder zu erkennen, geeignete Teammitglieder auszuwählen, die Koordination aller Beteiligten zu übernehmen und insgesamt das Therapeutenteam erfolgreich zu führen.

Zulassung

Zulassung

Das MED-Programm richtet sich an Zahnärztinnen und Zahnärzte, die bereits erste Schritte im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin unternommen haben. Ziel des Programms ist es, die Studierenden für anspruchsvolle synoptische Behandlungsmöglichkeiten zu qualifizieren, indem ihre methodischen und manuellen Fähigkeiten verbessert sowie ihr Bewusstsein für die objektive Bewertung ästhetischer Fälle geschärft wird. Nach erfolgreichem Abschluss des Programms erhalten die Absolventen den akademischen Grad „Master of Science (MSc.) in Esthetic Dentistry“.

Voraussetzungen
Berufserfahrung

Für die Zulassung zum Programm ist in der Regel eine mindestens zweijährige Berufserfahrung als Zahnarzt/Zahnärztin erforderlich. Erfahrung im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin ist von Vorteil.

Akademische Qualifikation/Abschluss und Lizenz

Erfolgreiche Bewerberinnen und Bewerber besitzen eine Lizenz zur Ausübung der Zahnmedizin in ihrem Heimatland und haben den entsprechenden akademischen Hochschulabschluss.

Sprachkenntnisse

Bewerberinnen und Bewerber, deren Muttersprache nicht Englisch ist und die keinen Abschluss von einer Universität erworben haben, an der der gesamte Unterricht in Englisch erfolgt, müssen eines der folgenden Sprachzertifikate (oder ein äquivalentes) zusammen mit ihrer Bewerbung einreichen:

Bewerbung

Bewerberinnen und Bewerber füllen die Online-Bewerbung für das MED-Programm aus und reichen die erforderlichen Unterlagen über die MED-Website ein. Nach der Einreichung Ihrer Online-Bewerbung erhalten Sie folgende E-Mail-Benachrichtigungen:

  • Sofortige Bestätigung des Bewerbungseingangs
  • Eine Folge-E-Mail zur Bestätigung der bereits erhaltenen und noch ausstehenden Unterlagen sowie Informationen zu einem möglichen persönlichen Telefon- oder Skype-Interview
Erforderliche Unterlagen

Für Ihre Bewerbung müssen folgende Unterlagen eingereicht werden:

  • Universitätsdiplom*
  • Lizenz zur Ausübung der Zahnmedizin in Ihrem Land*
  • Nachweis über mindestens 2 Jahre relevante Berufserfahrung
  • Nachweis über Englischkenntnisse
  • Motivationsschreiben
  • Lebenslauf
  • Zwei Empfehlungsschreiben (von einem Mentor, Professor oder Arbeitgeber)
  • Passfoto

*Falls zutreffend: mit offizieller Übersetzung in Englisch oder Deutsch

Interview

Nach Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen laden wir qualifizierte Kandidatinnen und Kandidaten zu einem persönlichen Interview ein. Ziel des Interviews ist es, ein besseres Verständnis für Ihre Persönlichkeit, Berufserfahrung, Erwartungen und Motivationen zu gewinnen.

Wir benachrichtigen Sie per E-Mail und arrangieren ein Interview per Zoom.

Programm Module

Programm Module

Das Masterprogramm im Blended Learning-Format ist modular aufgebaut und wird vollständig in englischer Sprache angeboten. Im Verlauf des Programms werden verschiedene Bewertungsmethoden wie Projektarbeiten, schriftliche Prüfungen, Präsentationen und praktische Fertigkeitssitzungen eingesetzt, um Ihren Fortschritt zu beurteilen.

Jeder Studierende muss eine theoriebasierte Masterarbeit (entweder ein Literaturreview oder eine klinische Studie) sowie 10 Patientenbehandlungsfälle bis zum Ende des zweiten Studienjahres einreichen.

Die folgenden obligatorischen Module werden im Programm abgedeckt:

  • Esthetics – Science and Daily Practice
  • Esthetics – Needs and Medical Indications
  • Patient Documentation
  • Patient Treatment Cases
  • Specific Esthetic Potentials of Dental Disciplines
  • Digital Planning
  • Patient Handling – Psychological Aspects
  • Scientific Methods I
  • Scientific Methods II
  • Extended Potentials of Synoptic Treatment Regimes
  • Coordination of Therapeutic Teams
  • Practice Management
  • Surgical Techniques – Human Cadaver Course
  • Master Thesis
Modulbeschreibungen
Esthetics – Science and Daily Practice:

Dieses Modul bildet die Grundlage für allgemeine ästhetische Prinzipien mit einem besonderen Fokus auf die objektive Bewertung ästhetischer Fälle. Die Identifikation ästhetischer Herausforderungen und die Entwicklung von Bewältigungsstrategien stehen ebenfalls im Mittelpunkt dieses Moduls.

Esthetics – Needs and Medical Indications:

Dieses Modul konzentriert sich auf die patientenzentrierte Bewertung ästhetischer Bedürfnisse für orofaziale Behandlungsverfahren. Besonderes Augenmerk gilt dem Spannungsfeld zwischen den Wünschen des Patienten und der Gefahr einer möglichen Überbehandlung. Sie werden darin geschult, Behandlungsoptionen zu planen und anzuwenden, indem Sie mit einem virtuellen Patienten arbeiten.

Patient Documentation:

In diesem Modul erhalten Sie eine Einführung in die fortschrittliche Dokumentation von Behandlungsfällen. Verschiedene Formate medizinischer Bildgebung, wie CBCT, CT-Scan, MRT und OCT, werden umfassend behandelt, um Ihnen die Fähigkeit zu vermitteln, virtuelle Simulationen Ihrer Patienten zu erstellen. Diese Simulationen ermöglichen es Ihnen, Ihre ästhetischen Behandlungen gemäß den neuesten Qualitätsstandards der Zahnmedizin zu planen. Durch die Anwendung der Behandlung auf die virtuelle Darstellung Ihres Patienten können Sie die Ergebnisse evaluieren und somit verbessern. Die in diesem Modul erworbenen Fähigkeiten können direkt im Modul „Patientenbehandlung“ angewendet werden.

Patient Treatment Cases:

In diesem Modul müssen Sie insgesamt 10 Patienten in Ihrem Heimatland behandeln. Ihr persönlicher Tutor wird Sie dabei umfassend unterstützen, indem er Sie durch unsere eLearning-Plattform begleitet. Die Behandlungen müssen gemäß den Standards dokumentiert werden, die im Modul „Patientendokumentation“ vermittelt wurden. Dieses Modul muss bis zum Ende des zweiten Studienjahres abgeschlossen sein.

Das verpflichtende Modul „Patientenbehandlung“ umfasst die vollständige Dokumentation von 10 eigenständig durchgeführten zahnärztlichen Eingriffen sowie den erfolgreichen Abschluss einer OSCE-Prüfung (Objective Structured Clinical Examination).

The following indications must exist:

  • Esthetic treatment of a single tooth (2 cases)
  • “Esthetic Zone“ rehabilitation (3 cases)
  • Fixed restoration of an entire jaw (2 cases) – Removable restoration of a complete jaw/ up to five remaining teeth (1 case)
  • Abrasion rehabilitation (1 case)
  • Synoptic treatment concept for a complex case (1 case)
Specific Esthetic Potentials of Dental Disciplines:

In diesem Modul erhalten Sie eine umfassende Einführung in die ästhetischen Potenziale aller relevanten zahnmedizinischen Disziplinen, einschließlich Prothetik, Oralchirurgie, Restaurative Zahnheilkunde, Kieferorthopädie, Parodontologie, Implantologie, Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie und Plastische Chirurgie. Durch Vorlesungen, Seminare und praktische Übungen werden Sie in die Lage versetzt, die Bedeutung der Auswahl und Kombination verschiedener Therapieansätze zu verstehen und zu nutzen, um herausragende ästhetische Ergebnisse im orofazialen Bereich zu erzielen.

Digital Planning:

Dieses Modul vermittelt Ihnen die Fähigkeiten, geeignete Software für die digitale Planung von Behandlungsverfahren auszuwählen und anzuwenden. Sie werden die Vor- und Nachteile verschiedener Softwareprodukte kennenlernen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf ästhetischen Behandlungsergebnissen liegt. Dabei werden Sie insbesondere darin geschult, jene Software auszuwählen, die die größte Sicherheit bei der Anwendung der individuell und digital geplanten Behandlung auf Ihren realen Patienten bietet. In diesem Zusammenhang wird auch die kritische und wissenschaftliche Bewertung der Behandlungsergebnisse thematisiert.

Patient Handling – Psychological Aspects:

Dieses Modul konzentriert sich auf die psychologischen Aspekte im Umgang mit Patienten. Da die Interaktion zwischen Ihnen und Ihrem Patienten durch einen Informationsasymmetrie geprägt ist, sind Gesprächstechniken ein nützliches Werkzeug, um diese Lücke zu überbrücken. Aus diesem Grund werden Sie in Gesprächstechniken geschult, die Ihnen nicht nur helfen, mit psychisch veränderten Patienten umzugehen, sondern auch Ihre tägliche Arbeit effizienter zu gestalten.

Scientific Methods I:

Dieses Modul vermittelt Ihnen die Grundlagen der Wissenschaftsphilosophie sowie die Regeln guter wissenschaftlicher Praxis. Sie werden in wissenschaftlichem Schreiben, grundlegender Statistik und Literaturrecherche geschult. Zudem lernen Sie, bestehende wissenschaftliche Literatur kritisch zu reflektieren und objektiv zu bewerten.

Scientific Methods II:

Aufbauend auf den Inhalten aus Scientific Methods I, werden in diesem Modul fortgeschrittene statistische Methoden und die Planung klinischer Studien behandelt. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Fehler in wissenschaftlichen Publikationen erkennen und damit umgehen können.

Extended Potentials of Synoptic Treatment Regimes:

Dieses Modul konzentriert sich auf die eingehende Diskussion komplexer synoptischer Behandlungsregime. Sie erlangen die Fähigkeit, verschiedene synoptische Therapiekonzepte (fakultativ vs. obligatorisch) zu bewerten und auf die jeweilige Situation anzuwenden. Darüber hinaus lernen Sie, individuelle synoptische Therapiekonzepte in einer vorgegebenen chronologischen Reihenfolge zu entwerfen.

Coordination of Therapeutic Teams:

Die Koordination der verschiedenen Disziplinen innerhalb eines synoptischen Behandlungsplans ist eine oft unterschätzte Herausforderung, die entscheidenden Einfluss auf den Behandlungserfolg hat, insbesondere bei ästhetischen Fällen. In diesem Modul werden Sie mit den grundlegenden Prinzipien des Projektmanagements vertraut gemacht und lernen, eine effektive Kommunikations- und Dokumentationsstruktur zu implementieren, um eine reibungslose Umsetzung Ihres Behandlungsplans zu gewährleisten. Nach Abschluss dieses Moduls sind Sie in der Lage, die einzelnen Schritte des Behandlungsprozesses zu koordinieren, die beteiligten Fachdisziplinen gezielt zu integrieren und die Gesamtabläufe zu steuern – kurz gesagt: den synoptischen Behandlungsplan erfolgreich zu leiten.

Practice Management:

Dieses Modul legt den Schwerpunkt auf eine wirtschaftliche Betrachtung Ihrer täglichen Arbeit als Zahnärztin oder Zahnarzt. Es vermittelt Ihnen ein umfassendes Werkzeugset, das von Qualitätsmanagement über Praxisoptimierung bis hin zur Geschäftsentwicklung reicht, um Ihre eigene Praxis gezielt weiter voranzubringen und nachhaltig erfolgreicher zu gestalten.

Surgical Techniques – Human Cadaver Course:

In diesem Modul haben Sie die Möglichkeit, Ihre technischen Fähigkeiten in der ästhetischen Chirurgie unter der Anleitung von erfahrenen Chirurginnen und Chirurgen zu verbessern. Die Übungen erfolgen an frischen Leichnamen und umfassen Techniken von der Weichgewebemanagement bis hin zu minimal-invasiven plastischen Operationen, stets mit dem Ziel, die orofaziale Ästhetik zu optimieren. Sie werden sich der Potenziale und Risiken plastischer Chirurgie bewusst und entwickeln ein fundiertes Verständnis dafür, wie Sie diese Verfahren effektiv in Ihre synoptischen Behandlungspläne integrieren können.

Master Thesis:

Basierend auf den in den Modulen zur wissenschaftlichen Schreibweise erworbenen Forschungsmethoden müssen alle Studierenden eine eigenständige wissenschaftliche Untersuchung durchführen und ihre Masterarbeit bis zum Ende des zweiten Studienjahres einreichen. Sie haben die Freiheit, Ihr Forschungsthema im Bereich der ästhetischen Zahnmedizin selbst zu wählen, sei es eine Literaturübersicht oder eine klinische Studie. Studierende, deren Masterarbeiten außergewöhnliche Ergebnisse erzielen, werden ermutigt und unterstützt, ihre Arbeiten in internationalen Fachzeitschriften zu veröffentlichen.

Studiengebühren

Studiengebühren

Die jährliche Studiengebühr für das zweijährige Programm ist in zwei gleichen Raten fällig. Die erste Rate ist bei der Einschreibung fällig und die zweite Rate ein Jahr nach der Einschreibung.

Die Studiengebühr beinhaltet die Hochschulgebühren für das zweijährige Programm und das RMV-Semesterticket, mit dem die Studierenden öffentliche Verkehrsmittel in ganz Deutschland nutzen können.

Bitte beachten Sie, dass Übernachtungen und Fahrtkosten NICHT in der Studiengebühr enthalten sind. Durch die Teilnahme an optionalen Studienprogrammteilen können zusätzliche Kosten entstehen.

Studiengebühren für das MED-Programm
  • Jährliche Studiengebühr (Jahr 1): EUR 17.500,00
  • Jährliche Studiengebühr (Jahr 2): EUR 17.500,00
  • Verlängerungsgebühr*: EUR 500,00

*Ein Master-Studierender, der das zweijährige Programm abgeschlossen hat, zahlt für nachfolgende Semester eine Fortsetzungsgebühr von EUR 500,00.

Wichtiger Hinweis zu den Gebühren

Bitte beachten Sie, dass die Universität sich das Recht vorbehält, die Studiengebühren anzupassen und notwendige Änderungen vorzunehmen.

 

Lehrendenkollegium

Lehrendenkollegium

Die Vorlesungen im MED Programm werden von herausragenden Experten aus Deutschland und dem internationalen Raum gehalten. Wir sind stolz darauf, Ihnen unser hochkarätiges Lehrendenkollegium präsentieren zu dürfen.

Unsere Liste der Lehrenden wird regelmäßig aktualisiert. Wir empfehlen Ihnen, diese Seite regelmäßig zu besuchen, um stets über die neuesten Ergänzungen informiert zu sein.

  • Dr. Raphael Borchard (Germany)
  • Ph.D. Alexandru Burde (Romania)
  • Dr. Maximilian Dobbertin (Germany)
  • Dr. Markus Engelschalk (Germany)
  • Dr. Norbert Fock (Austria)
  • Dr. Peter Gehrke (Germany)
  • Prof. Dr. Dominik Groß (Germany)
  • Prof. Dr. Jan-Frederik Güth (Germany)
  • Dr. Jan Hajtó (Germany)
  • ZTM Uli Hauschild (Italy)
  • Mr. Christian Henrici (Germany)
  • Dr. Mohammed Hassanein (Egypt)
  • Prof. Dr. Markus Hürzeler (Germany)
  • Prof. Dr. Matthias Kern (Germany)
  • ZT Andreas Kusch (Germany)
  • Dr. Henriette Lerner (Austria)
  • Dr. Jonas Lorenz (Germany)
  • Dr. Constanza Micarelli (Italy)
  • Mr. Giuliano Moustakis (Germany)
  • Prof. Dr. Puria Parvini (Germany)
  • ZTM Thorsten Peter M.Sc. (Germany)
  • Dr. Jaqueline Pfaff (Austria)
  • Dr. Dr. Roman Rahimi-Nedjat(Germany)
  • Prof. Dr. Markus Rosentritt(Germany)
  • Prof. Dr. Dr. Dr. Robert Sader(Germany)
  • Dr. Babak Sayahpour (Germany)
  • Prof. Dr. Bernhard Schipp (Germany)
  • Ms. Lena Schmitt (Germany)
  • Prof. Dr. Hans Traxler (Austria)
  • Dr. Georgia Trimpou (Germany)
  • Dr. Nadine von Krockow (Germany)
  • Mr. Bernd Wagner (Germany)
  • Dr. Martin Wanendeya (Great Britain)
  • PD Dr. Paul Weigl (Germany)
  • Prof. Dr. Alexander Welk (Germany)
  • Dr. David Winkler (Great Britain)